Nashi

Birne oder Apfel? Die Asiatische Nashi-Birne hat von beiden das Beste!

  • Gelbgrüne, saftig-süße Früchte mit feinem Birnenaroma
  • Erntereif sind die Früchte im September
  • Frostfestes Obstgehölz aus Asien
  • Köstlich zum Rohverzehr, für Kompott, Marmelade, Obstsalate oder Smoothies
  • Wuchshöhe 4 - 6 m
  • Sorten: Benita, Chojuro, Hakko, Hosui, Nijiseiki, Kumoi
Sie sieht aus wie ein Apfel und schmeckt wie eine Birne – mit dieser unnachahmlichen Komposition hat die Nashi-Birne die Welt der Obst-Gourmets im Handumdrehen erobert. Die Früchte sind mittelgroß, rund und haben eine glatte, gelbgrüne Schale. Das Beste aber steckt darunter: Das Fruchtfleisch ist weiß, knackig und saftig zugleich und verführt mit einem köstlich süßsäuerlichen Aroma. Sie haben diese Obstsorte noch nie probiert? Dann lassen Sie die Finger von Supermarkt-Ware und bauen die Früchte lieber selbst im Garten an! Denn besser als vollreif und frisch vom Baum geerntet kann eine Nashi nicht schmecken. Doch nicht nur Liebhaber exotischer Früchte kommen mit der Nashi-Birne auf ihre Kosten. Auch als Hobby-Gärtner werden Sie hellauf begeistert sein von dem attraktiven Baum. Im Frühjahr präsentiert er sich im Schmuck zahlreicher weißer, duftender Blütenstände, den ganzen Sommer über zeigt er sich dicht belaubt und im Herbst färbt er sein Blätterkleid rötlich.

Herkunft und Saison der Nashi-Birne:

Das Wort „Nashi“ stammt aus dem Japanischen und bedeutet „Birne“, weshalb die Bezeichnung „Nashi-Birne“ eigentlich eine Dopplung ist. Die Heimat der Nashi-Birne ist China, Korea und Japan. Insbesondere in Japan wurde sie intensiv kultiviert, was ihrer Sortenvielfalt zugute kam. Die exotische Nashi-Birne, die auch als Chinesische, Asiatische oder Japanische Birne bezeichnet wird, lässt sich auch hierzulande anbauen. Heute werden Nashis aber auch in Neuseeland, Australien, Chile und in den USA, in Deutschland und Österreich kultiviert. Verschiedene Sorten wie zB `Kumoi´ und `Nijiseiki´ sind in österreischen Garten-Centern erhältlich, aber wachsen auch in Altenriederers Obstgärten in Nußdorf ob der Traisen (NÖ). Und jedes Jahr im September beginnt für Sie die Nashi-Birnen-Zeit!


Wie esse ich eine Nashi-Birne?

Nashis essen Sie am besten roh und pur. Sie sind sehr erfrischende, saftige und auch überraschend knackige Früchte. Ihr süß-säuerliches Aroma erinnert an Apfel, Birne und Melone – insbesondere wenn sie vorher gekühlt wurden. Die Schale der Nashi-Birnen können Sie entweder mitessen oder sie vorher vorsichtig entfernen – dann schmecken die Nashis noch saftiger und süßer. Das Kerngehäuse dieser Frucht entfernt man – wie bei Apfel oder Birne.
Um in den vollen Genuss des mild-aromatischen Fruchtfleischs zu kommen, sollten Sie unbedingt zu reifen Früchten greifen.
Verwenden können Sie die knackigen Nashis für alle Gerichte, die auch mit heimischen Birnen zubereitet werden. Sie passen zum Beispiel sehr gut zu Käse und Schinken, eignen sich zur Zubereitung pikanter (Winter-)Salate und sind eine hervorragende Beilage zu Wildgerichten. Ebenso gut machen sich die saftigen Früchte in Obstsalaten, Süßspeisen, Kuchen oder fruchtigen Drinks. Oder bereiten Sie aus den Nashis Marmelade, Kompott oder Gelee.

 


Rezeptidee - Grießflammerie mit Nashi-Birne

Diese Grießflammerie mit Nashi-Birne ist ein süßes Highlight bei einem Festmenü, noch dazu ist das Rezept sehr einfach.

 

Zutaten für 4 Portionen:

 700 ml Vollmilch

50g Zucker

2 EL Vanillezucker

70g Grieß

2 Stk Nashibirnen

1 Stk Apfel

Saft von 1 Zitrone

 3 EL `Altenriederer´ Holunderblütensirup

Zubereitung:

  1. Die Vollmilch in einen Topf mit Zucker und Vanillezucker zum Kochen bringen. Dann den Grieß in die kochende Milch einrühren und unter Rühren zirka 6 Minuten kochen, bis der Grieß aufgequollen ist. Danach in Dessertschalen füllen.
  2. Apfel und Nashi waschen, Kerngehäuse entfernen, schälen und in Würfel schneiden. Sofort mit Zitronensaft mischen, sonst wird das Obst braun.
  3. Anschließend in einem Topf mit Wasser bedeckt auf mittlerer Stufe garen, bis die Früchte weich sind. Zum Aromatisieren Altenriederer´s Holunderblütensirup unterheben.

Inhaltsstoffe der Nashi-Birne

Nashis enthalten Vitamin C, Kalium, Calcium und Phosphor.

Tipps zur Nashi-Birne

Angeschnittene Nashis werden wie Äpfel und Birnen an der Luft schnell braun. Reife Nashi-Birnen haben eine gelbbraune Färbung und eine druckempfindliche Schale, weshalb sie im Handel oft mit einem Kunststoff-Netz umwickelt sind.

Nashi - Saftempfehlung

NASHI genießen in höchster Qualität direkt vom ...

 

Obsthof & Weingut Altenriederer

Ab Hof Verkauf in 3134 Nußdorf ob der Traisen/NÖ

Mo - Mi 9 - 13 Uhr

Do - Sa 9 - 17 Uhr

 

Online bestellen & nachhause liefern lassen

 

Oder persönlich abholen zu Ab Hof Preisen auf den Wochenmärkten

in Krems, Tulln & Wien Karmelitermarkt & Wien Naschmarkt

www.altenriederer.at

 



verfasst von Eva Brenner, Obsthof & Weingut Altenriederer am 23.05.2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

obsthof@altenriederer.at

 Büro: 0676 84 68 94 205

Shop: 0676 84 68 94 203

Obsthof & Weingut

ALTENRIEDERER